Tangrintel-Volksfest 2023

Vom 1. September bis 5. September 2023

Der Countdown läuft: Am 1. September 2023 fällt der Startschuss zum Tangrintel-Volksfest 2023. Fünf Tage lang wird beim größten Volksfest im Landkreis Regensburg wieder gefeiert, was das Zeug hält.

Volksfestauszug und Tangrintelnachmittag

Los geht’s am Freitag, den 1. September, ab 18 Uhr mit Standkonzert und Freibierausschank am Hemauer Stadtplatz, woran sich der traditionelle Volksfestauszug zum Festplatz mit Bieranstich und Volksfesteröffnung durch Ersten Bürgermeister Herbert Tischhöfer anschließt. Ab 19 Uhr sorgen die „Quertreiber“ für Stimmung. Die Mass Bier kostet in diesem Jahr 9,90 Euro. Bierlieferant ist das Riedenburger Brauhaus.

Der Volksfestsamstag startet ab 14:30 Uhr zünftig mit dem Tangrintelnachmittag – moderiert von Dr. Frieder Roßkopf – und den „Tanngrindler Musikanten“. Abends gibt die Hemauer Partyband „Donnaweda“ ein Heimspiel.

Der Sonntag beginnt besinnlich mit einem ökumenischen Gottesdienst im Festzelt. Dem schließen sich Frühschoppen und Mittagstisch mit „Ochs am Spieß“ aus der Ochsenbraterei Graf unter musikalischer Begleitung der „Stadtkapelle Hemau“ an.

 

„Dahoam is Dahoam“ und Dezent Böhmisch

Ab 14:30 Uhr kommen Stars der beliebten und erfolgreichen BR-Serie „Dahoam is Dahoam“ ins Festzelt, darunter Sybille Waury, die viele noch als Tanja Schildknecht aus der „Lindenstraße“ kennen und die seit 2020 Vera Hülsmann bei „Dahoam is Dahoam“ spielt, sowie Thanh-Huyen Nguyen, die die Rolle Lien Thi Groß im TV-Dorf Lansing verkörpert. Moderiert wird das Meet & Greet von Jürgen Kirner. Natürlich gibt es auch Autogramme.

Ab 19 Uhr gibt die Blaskapelle „Dezent Böhmisch“ ihr Debüt auf dem Tangrintel-Volksfest. „,Dezent Böhmisch‘ ist eine super Kapelle mit jungen Leuten, die bei Jung und Alt gut ankommt. Einige der Musikanten stammen auch aus dem Gemeindegebiet. Wir freuen uns riesig auf den Auftritt“, so Volksfestreferent Jonathan Gabler.

Gegen 21:30 Uhr findet die große Verlosung statt, bei der es Einkaufsgutscheine im Wert von bis zu 500 Euro zu gewinnen gibt.

  

Kindernachmittag und Tag der guten Nachbarschaft

Am Montag ab 14 Uhr ist die „Hemauer Wiesn“ ganz in der Kinderhand. Der Kindernachmittag erfreut die kleinen Besucherinnen und Besucher mit halben Fahrpreisen bei den Fahrgeschäften sowie verbilligten Preisen bei den Schieß-, Spiel- und Essensständen. Ab 14:30 Uhr kommt der Kasperl ins Festzelt. Das Oberbayerische Marionetten-Theater führt das Stück „Hänsel und Gretel“ auf.

Abends ab 19 Uhr sind die Firmen, Betriebe und Behörden der Stadt Hemau zum „Tag der guten Nachbarschaft“ geladen – immer wieder ein besonderes Highlight für Bürgermeister Herbert Tischhöfer: „Für mich als Stadtverantwortlichen ist der Besuch der Firmen am Volksfest etwas ganz Besonderes. Damit zeigen sie eine tolle Wertschätzung gegenüber uns als Kommune.“ Auf der Bühne steht die Partyband „Spitz af Knopf“.

 

Bauerntag und Volksfestausklang mit Feuerwerk

Am Dienstagvormittag geht es mit dem Bauerntag wieder zünftig zu. Sprechen wird der Bayerische Staatsminister für Heimat und Finanzen, Albert Füracker. „Mit Minister Füracker konnten wir einen großartigen Redner für den Bauerntag gewinnen. Albert Füracker kommt selbst aus der Landwirtschaft. Es wird sehr interessant sein, in seiner Rede seine Sicht der Dinge aus Perspektive des Finanzministers und Landwirts zu hören“, freut sich Tischhöfer. Für Unterhaltungsmusik sorgen die „Tanngrindler Musikanten“.

Ab 14:30 Uhr findet wieder die große Tangrintler-Modenschau im Festzelt statt unter Beteiligung von Pöllinger Leder und Tracht, Lanzl Mode am Stadtplatz, Mode bei Brigitte, Der Stadtoptiker, Lederwaren Rauscher und PIA’s Fitness-Studio.

Ab 19 Uhr übernehmen dann die „Stoasberger Lumpen“ und bescheren ein fulminantes Volksfest-Finale. Ab 21 Uhr wird ein großes Brillant-Feuerwerk den Hemauer Nachthimmel erstrahlen lassen.

Am Volksfest-Dienstag hat die Stadtverwaltung nur bis 12 Uhr geöffnet. Nachmittags sind alle Einrichtungen der Stadt Hemau – auch die Deponien und der Wertstoffhof – geschlossen.

 

Buntes Treiben auf dem Festplatz

Auch auf dem Festplatz geht es rund mit „Party Boot“, „Salto Mortale“, Autoscooter, Kinderkarussell sowie diversen Los-, Spiel- und Schießwagen sowie weiteren Verkaufsständen. Wem der Sinn mehr nach Trauben- als nach Gerstensaft steht, der ist im Weinzelt vom „Posthalter“ herzlich willkommen. Auch dort gibt es Live-Musik mit „Hoppála“, „4Fun“, der „Knöpferlblosn“, den „Oberlinger Musikanten“ und der „Edelholzmusi“ Die Betreiber Robert und Bettina Tischler bieten außerdem von Sonntag bis Dienstag nachmittags Kaffee und frische Kuchen sowie Eis für Kinder an.

 

Volksfestbus

Das Angebot der Volksfestbusse im Abendbetrieb wurde in diesem Jahr an den Bedarf angepasst. „Da die regulären Hinfahrten zum Volksfest letztes Jahr im Grunde genommen überhaupt nicht genutzt wurden, haben wir entschieden, die Hinfahrten in diesem Jahr zu streichen“, berichtet Jonathan Gabler. Die Rückfahrten werden aber beibehalten. Ab 23:30 Uhr stehen vor dem ehemaligen Postamt Busse bereit, die die Besucherinnen und Besucher im Stundentakt bis 2:30 Uhr nach Hause bringen. Der Fahrpreis beträgt für Erwachsene drei Euro. Kinder fahren für einen Euro mit.

Beim Busservice am Seniorennachmittag bleibt jedoch alles beim Alten. Die Seniorinnen und Senioren werden am Volksfestsamstag zu Hause abgeholt und zum Volksfest gebracht. Rückfahrt ist um 18 Uhr an der Bushaltestelle beim ehemaligen Postamt. Der Shuttleservice für Seniorinnen und Senioren ist kostenlos. Der genaue Busfahrplan ist auf www.hemau.de zu finden.

 

Tischreservierungen

Auch Tischreservierungen sind wieder möglich. Diese können direkt über das Festbüro im Festzelt am Donnerstag, den 30. August 2023, von 10 bis 14 Uhr vorgenommen werden. „Der Festwirt ,Festbetriebe Böckl‘ hat angekündigt, für die Reservierungen in diesem Jahr noch mehr Mitarbeiter einzusetzen. Die Wartezeiten sollten sich dadurch erheblich verkürzen“, sagt Volksfestreferent Gabler. Pro reserviertem Tisch müssen zehn Biermarken gekauft werden. Es ist nur Barzahlung möglich.

Auch die beliebten Hemau-Fächer, die am diesjährigen Bürgerfest erstmals präsentiert wurden, werden wieder erhältlich sein. Details dazu werden noch bekannt gegeben.

 

Busumleitung und Parkverbot

Aufgrund der mit dem Tangrintel-Volksfest verbundenen Auf- und Abbauten der Schausteller besteht von Freitag, den 25. August 2023, bis einschließlich Freitag, den 8. September 2023 für den gesamten Volksfestplatz sowie entlang des Bodenhofer Weges absolutes Halteverbot.

Während dieses Zeitraums kann auch die Bushaltestelle „Festplatz Hemau“ nicht angefahren werden. Ersatzhaltestelle ist das „Feuerwehrgerätehaus Hemau“ in der Wittelsbacherstraße. Dort stehen auch Behindertenparkplätze zur Verfügung. Aufgrund des Festzuges am Freitag, den 1. September 2023, kommt es im Bereich des Stadtplatzes zu Behinderungen bzw. einer kurzfristigen Sperrung.

Der Glascontainer am Volksfestplatz wird von Anfang August bis Mitte September 2023 entfernt.